BENNING Österreich stellt mit neuem Firmengebäude die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

Kapazitätserweiterung und Investition in moderne Arbeitsplätze ermöglichen eine praxisnahe Kundenbetreuung und stärken den Standort

Luftaufnahme der BENNING Österreich Niederlassung
Links im Bild der Neubau

Mit dem Neubau des Bürogebäudes und der Modernisierung des Servicebereichs setzt das Unternehmen einen klaren Fokus auf Kundennähe, Innovation und Nachhaltigkeit. Der Standort bietet nun ideale Voraussetzungen für praxisnahe Schulungen, Kundentrainings oder Projektbesprechungen.

Beginnend mit den ersten Planungsschritten im Oktober 2020, dem Einzug in das neue Bürogebäude im Mai 2022 und der anschließenden Modernisierung des technischen Bereiches im Bestandsgebäude wurden in nur knapp zweieinhalb Jahren die dazu notwendigen Voraussetzungen geschaffen.

Herausragend ist die klimafreundliche und ressourcenschonende Bauweise des neuen Bürogebäudes. Damit leistet BENNING Österreich einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Denn das Gebäude erfüllt höchste energetische Standards: Die Außenwände sind in der sog. Holzriegelbauweise, einer mehrschichtigen Konstruktion mit einem stark wärmedämmenden Kern ausgeführt. Im Gebäude sorgt eine energieeffiziente Wärmepumpe für Wärme im Winter oder Abkühlung im Sommer.

Kundenorientierte Ausrichtung

Ein zentraler Bestandteil des neuen Firmengebäudes ist der großzügige Besprechungsraum, der barrierefrei erreichbar ist. Hier können zum einen Kunden zu Projektbesprechungen empfangen werden und zum anderen dient er gleichzeitig als Sozialraum für die Mitarbeitenden. Für Kundengespräche in kleinerem Rahmen und Videokonferenzen steht ein entsprechend ausgestatteter Raum im Obergeschoss zur Verfügung.
Die modernisierten Räumlichkeiten im Bestandsgebäude können für umfangreiche Kundenschulungen an speziell dazu bereitgestellten BENNING Testanlagen genutzt werden. Auch Workshops zu den innovativen BENNING Prüf- und Messgeräten werden zukünftig im neuen Technikbereich stattfinden.

Mitarbeiter von BENNING und Teilnehmer eines Workshop zu BENNING Prüf- und Messgeräten
Workshop zu BENNING Prüf- und Messgeräten im neuen Technikbereich

Raum für weiteres Wachstum

Im Zuge des Umbaus wurde der gesamte ursprüngliche Bürotrakt entkernt und neu aufgebaut. Im Servicebereich entstanden modernste Arbeitsplätze und gleichzeitig wurden die Reparaturkapazitäten deutlich erweitert. Alle Büros im Erdgeschoss sowie die Technik-Arbeitsplätze sind barrierefrei zugänglich und fördern eine inklusive Arbeitsumgebung. Für Kunden und Mitarbeitende wurden neue Parkplätze mit aktuell 10 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge geschaffen.

Mit der Erweiterung und Modernisierung des Büro- und Technikbereichs unterstreicht BENNING auch sein klares Bekenntnis zum österreichischen Standort. „Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden in ihrer Arbeitsumgebung wohl fühlen. Daher haben wir besonderen Wert auf die Gestaltung der Arbeitsplätze sowohl im Neubau als auch im Bestandsgebäude gelegt“, betont Gerhard Pfann, Geschäftsführer von BENNING Österreich.

Derzeit sind 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für BENNING in St. Andrä-Wördern tätig. Durch den Neubau wurden nun neue Kapazitäten geschaffen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Schulungsraum der BENNING Niederlassung Österereich mit Fernseher, Tisch und Stühlen
Besprechungsraum

Gemeinsame Baumpflanzaktion

Alle Mitarbeiter/-innen haben einen persönlichen Baum am Firmengelände BENNING Österreich gepflanzt

Gerhard Pfann

„Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden in ihrer Arbeitsumgebung wohl fühlen. Daher haben wir besonderen Wert auf die Gestaltung der Arbeitsplätze sowohl im Neubau als auch im Bestandsgebäude gelegt“

Gerhard Pfann,
Geschäftsführer
BENNING Österreich

Weitere Informationen

Autorin/Kontakt: Katharina Reichenpfader
Tel.: +43 2242 32416 42
E-Mail:

Zurück