Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang im Ozean

Allzeit gute und sichere Fahrt – mit der ENERTRONIC modular SE auf hoher See

Kreuzfahrtspezialist vertraut auf hochverfügbare, modulare USV-Systeme von BENNING

Die Reederei betreibt insgesamt mehr als 20 Kreuzfahrtschiffe und damit sehr komplexe Systeme, die für die Sicherheit ihrer Passagiere auf USV-Anlagen von höchster Zuverlässigkeit angewiesen sind. Seit dem Frühjahr 2022 verfügt nun ein weiteres Schiff über eine ENERTRONIC modular SE von BENNING.

Als schwimmende Kleinstädte verfügen diese Kreuzfahrtschiffe über eine autarke Stromversorgung für die bordeigene Energieinfrastruktur, die sowohl im Hafen als auch insbesondere auf hoher See als besonders kritisch einzustufen ist.

Schließlich würde ein Stromausfall an Bord unmittelbar die Fahrtüchtigkeit und Sicherheit des Schiffes und sämtlicher Menschen an Bord gefährden – ganz zu schweigen von den Beeinträchtigungen für den Passagierkomfort. Denn nicht nur die Navigations-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme und die normale Beleuchtung benötigen elektrische Energie, auch Sicherheitseinrichtungen wie Feuermelder oder die Notbeleuchtung sind auf Strom angewiesen.

Das ist der Hintergrund, vor dem BENNING seine Kompetenz und die Qualität seiner Lösungen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) unter Beweis stellen durfte.

ENERTRONIC modular SE, 200 kW (5 x 40 kW) Frontaufnahme
ENERTRONIC modular SE, 200 kW (5 x 40 kW)
ENERTRONIC modular SE, 40 kW Modul Frontaufnahme
ENERTRONIC modular SE, 40 kW Modul

Smarte Integration

Im Falle der kürzlich von BENNING auf dem Kreuzfahrtschiff realisierten Lösung handelt es sich um eine in N+1 Redundanz ausgelegte USV vom Typ ENERTRONIC modular SE. Das System ist in der Schutzart IP22 ausgeführt und erbringt mit fünf 40 kVA Leistungsmodulen eine Gesamtleistung von 200 kVA.

Um den besonderen Anforderungen auf dem 275 Meter langen Ozeanriesen gerecht zu werden, ist die USV mit dem Fernüberwachungssystem MCU 3000 (Monitoring Control Unit) ausgestattet, das umfangreiche Melde- und Überwachungsfunktionen sowie Standardschnittstellen für den Anschluss an gängige PC-Systeme bietet. Das Controller-Modul MCU 3000 ist zudem in der Lage, lokal mit den Borddiensten und (auf Wunsch) aus der Ferne mit den BENNING Ingenieuren zu kommunizieren. Installiert ist das gesamte System im Technikraum an Bord des Schiffes, genauer gesagt im Emergency Diesel Generator Room (EDG).

„Mit einer effizienten und gut koordinierten Umsetzung des Projektes konnten wir die hohen technischen und zeitlichen Erwartungen des Kunden erfüllen.
Dazu trug die prompte, proaktive Handlungsweise unserer Ingenieure, angefangen bei der initialen Inspektion an Bord, über die Planungsphase, bis hin zur Installation, maßgeblich bei. Zudem bietet der von BENNING offerierte After Sales Service einen echten Mehrwert, denn er stellt während des gesamten Produktlebens an Bord sicher, dass das USV-System auch zukünftig stets in Bestform ist.“

Alessandro Nalbone,
Managing Director, BENNING Italien

ENERTRONIC modular SE, 200 kW Frontaufnahme
ENERTRONIC modular SE, 200 kW

Kein Single Point of Failure

Die USV-Lösung zeichnet sich aus durch maximale Verfügbarkeit, Hot-Plug-Fähigkeit und einen konsequent modularen Aufbau mit dezentralisierter Architektur und statischen Bypass-Leitungen innerhalb jedes Leistungsmoduls – mithin also durch eine Parallelarchitektur der Module, die einen Single Point of Failure wirksam ausschließt. Dazu sind alle kritischen Bauteile samt Bypass und Steuereinheiten auf die Modulebene verlagert und teilweise dort zusätzlich redundant ausgelegt worden. Zur Erhöhung der Systemverfügbarkeit versetzt die implementierte Multiple Master-Technologie jedes ENERTRONIC modular SE Modul außerdem in die Lage, automatisch in den Master- oder Slavebetrieb zu wechseln. Die hohe Leistungsdichte ermöglicht zudem eine raumsparende Installation, was dem begrenzten Raum an Bord entgegenkommt.

In der ENERTRONIC modular SE verbindet BENNING die Vorteile höchster Zuverlässigkeit und niedrigster Reparaturzeiten (MTTR) zu einem USV-System, das selbst extremen Anforderungen an die Verfügbarkeit und Qualität einer sicheren Stromversorgung entspricht. Durch die Verwendung hochwertiger Bauteile und die großzügige Dimensionierung der Komponenten im kritischen Pfad ist das USV-System damit optimal für kritische Anwendungsumgebungen ausgelegt. Das trifft für den Einsatz in Kreuzfahrtschiffen ebenso zu wie auf die Bereiche Prozessautomatisierung und Telekommunikation oder die Gas-, Öl- und Petrochemie.

Niedrigste Betriebskosten

Durch die Skalierbarkeit und die sehr hohen Systemwirkungsgrade, auch im Teillastbereich, sind bei der ENERTRONIC modular SE besonders niedrige laufende Betriebskosten ohne Einschränkungen in Bezug auf die Spannungsqualität und die Systemverfügbarkeit möglich. Die Tatsache, dass die ENERTRONIC modular SE für Zertifizierungen durch das Bureau Veritas oder andere Marine-Zertifizierer bereit war, sprach aus Sicht der verantwortlichen Reederei ebenso für die BENNING Lösung, wie der Vorteil, dass das neue USV-System optimal in den vom Vorgängersystem beanspruchten Raum integriert werden konnte.
Mit diesen überlegenen Eigenschaften überzeugte BENNING den Kunden davon, den optimalen Ersatz für die ursprüngliche monolithische USV bieten zu können, mit der der Ozeanriese seit seiner Jungfernfahrt vor beinahe 20 Jahren unterwegs war.

Die MCU 3000 (Monitoring and Control Unit) mit 10”-Touchscreen unterstützt eine Reihe von Protokollen und Schnittstellen und kann bei Stromversorgungssystemen mit höherer Leistung in die Schranktür eingebaut werden.

ENERTRONIC modular SE, 20 kW Modul Frontaufnahme
ENERTRONIC modular SE, 20 kW Modul

Gewachsenes Vertrauen

Punkten konnte BENNING jedoch nicht nur mit den Spezifikationen seiner technischen Lösungen, sondern auch durch Kundenorientierung und reaktionsschnellen sowie zuverlässigen Service. Die gute Erfahrung geht schon auf den ersten Kontakt zwischen dem Kreuzfahrtspezialisten und BENNING Italien zurück. Das Kreuzfahrtunternehmen benötigte damals technischen Support für ein anderes Schiff und war von der schnellen und positiven Lösung des Problems angetan. Inzwischen haben sich diese BENNING Systeme an Bord als langlebig und wartungsfreundlich erwiesen.

Installation Just-in-time

Eine neue Dimension der Zusammenarbeit ergab sich, als BENNING im Jahr 2021 die Erneuerung der USV auf dem seit beinahe zwei Jahrzehnten im Kreuzfahrtbetrieb genutzten Ozeanliner anbieten durfte – und dabei auch prompt den Vorzug vor starken Wettbewerbern erhielt. Im Zuge der Umsetzung konnte BENNING dann eine Reihe terminlicher und logistischer Herausforderungen meistern. So lagen zwischen dem Planungsbeginn – anlässlich dessen BENNING Ingenieure an Bord des Schiffs das alte System analysierten – und der Installation der neuen USV vom Typ ENERTRONIC modular SE nur rund ein halbes Jahr.
Die Installation selbst war dann besonders zeitkritisch. Für sie stand lediglich ein kurzes Zeitfenster während des Aufenthaltes des Kreuzfahrtschiffs im Trockendock auf Malta im März 2022 zur Verfügung.
Somit mussten alle Prozesse perfekt aufeinander abgestimmt werden – was auch in vollem Umfang gelang: Der zur Verfügung stehende Zeitrahmen, speziell für die Arbeiten an Bord, konnte exakt eingehalten und die USV-Anlage ordnungsgemäß in Betrieb genommen werden.

ENERTRONIC modular SE, 40 kW Modul Frontaufnahme
ENERTRONIC modular SE, 40 kW Modul

ENERTRONIC modular SE – der Steckbrief

Das USV-System ist skalierbar und kann mit Ihren Anforderungen wachsen

  • Maximale Verfügbarkeit
    • Sehr hohe Zuverlässigkeit
    • Kurze Reparaturzeit (MTTR)
    • Hot swap-Modularität
    • Konfigurationsautomatik
    • Blackstart-Funktion
  • Kein Single Point of Failure
    • Redundante Schaltkreise in jedem Modul
    • Multimaster-Betrieb
    • Dezentrale parallele Architektur
  • Geringe Betriebskosten
    • Bis zu 96 % Wirkungsgrad im Doppelwandlerbetrieb
    • Bis zu 99 % Wirkungsgrad im SE-Mode
    • Pay as you grow-Skalierbarkeit
  • Maximale Versorgungsqualität
    • USV-Klassifikation VFI-SS-111
    • Netzstromaufnahme mit geringem Oberschwingungsanteil
      (THDi < 3 %)
    • Sinusförmiger Eingangsstrom, keine Aufnahme von Blindleistung (Powerfaktor ≥ 0,99, einstellbar)
    • Sehr hohe Überlastfähigkeit

Weiter auf Kurs Zusammenarbeit

Dieses erfolgreich abgeschlossene Projekt und die überzeugenden Leistungen der ENERTRONIC modular SE während des weiteren Einsatzes des Ozeanriesens überzeugten die Reederei weitere Projekte mit Lösungen von BENNING zu realisieren. Damit sind der Kunde und BENNING auch weiterhin auf einem partnerschaftlichen Kurs und die hochverfügbaren, zuverlässigen USV-Systeme ENERTRONIC modular SE tragen zur Sicherheit auf hoher See bei.

Weitere Informationen

Kontakt: Dirk Meyer
Tel.: +49 2871 93 261
E-Mail:

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