Investition in die Zukunft

Die Erweiterung des Hochregallagers auf nunmehr 3.500 m² Grundfläche ist ein klares Bekenntnis zum Standort Bocholt

In dem erweiterten Logistikzentrum stehen seit der Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts im Jahr 2020 7.400 Palettenplätze im automatischen Palettenlager (APL), 16.000 Behälterplätze im automatischen Kleinteilelager (AKL) und 1.750 Spezialpalettenplätze im Schmalganglager zur Verfügung. Hier fließen Wareneingang und -ausgang, Konsolidierung und Kommissionierung effizient zusammen.

Diese Investition stellt auch zukünftig die sichere Versorgung der Produktion sowie der mehr als 25 Tochterunternehmen weltweit, mit Rohstoffen und Baugruppen sicher. Ebenso ist sie eine Reaktion auf die kontinuierliche Ausweitung der Vertriebsaktivitäten des Unternehmens auf den globalen Absatzmärkten.

Die Optimierung der logistischen Prozesse wird bereits seit mehr als einem Jahrzehnt als strategischer Faktor der Unternehmensentwicklung gesehen. Ein Return on Investment (ROI) der zur Erweiterung des Zentrallagers eingesetzten siebenstelligen Investitionssumme setzt ein wachsendes Umschlagvolumen voraus und ist damit ein klares Bekenntnis des Unternehmens zur weiteren Standortentwicklung in Bocholt.

Zu den Kernzielen der Erweiterung zählten laut Herrn Wilms (Fertigungsleitung BENNING) die Optimierung logistischer Durchlaufzeiten, die Effizienzsteigerung der Prozesse, das Insourcing verteilter, bislang gemieteter Lagerflächen, sowie die grundsätzliche Volumenerweiterung des Lagerbereichs. Gleichzeitig sollten die Lagerhaltungs- und Logistikkosten, ohne Einschnitte in die kundennahe und serviceorientierte Distribution, gesenkt werden.

Ausgehend von den vorliegenden Kennzahlen der Unternehmens- und Lagerflächenentwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten, wird erwartet, dass die durch den Neubau erfolgte Verdopplung des automatischen Palettenlagers (APL) genügend Spielraum für die nächsten 10 bis 15 Jahre bietet. Darüber hinaus ist der Lagerkomplex so angelegt, dass sowohl Möglichkeiten zur weiteren Verdichtung als auch Ausbaureserven bestehen, ebenso wäre ein weiterer Bauabschnitt möglich.

Schmalganglager mit Gabelstapler und Fahrer
Schmalganglager für Spezialpaletten mit einer Absetzhöhe bis 16,50 m
BENNING Werk 2 Luftaufnahme
BENNING Werk 2, rechts im Bild das erweiterte Hochregallager

Kommissionierleistung massiv gesteigert

Im Rahmen der im Mai 2019 begonnenen Planungs- und Analysephase definierte das Projektteam die zur Umsetzung der Kernziele notwendigen Anforderungen und deckte verschiedene Engpässe auf. Die Erweiterung des Zentrallagers erfolgte während des laufenden Betriebs, die Auflösung und Integration der externen Lager innerhalb von nur ca. vier Wochen nach der Inbetriebnahme im ersten Quartal 2020.

Ausgelöst durch das Insourcing der externen Lagerflächen, reduzieren sich nun die Zwischentransporte sowie Ein- und Auslagerungs­prozesse. Der hohe Automatisierungsgrad verringert den zur Konsolidierung und Verdichtung notwendigen Personaleinsatz und behebt Flaschenhalseffekte bei der Versorgung der Kommissionierbereiche.

Konsolidierungs­bereich der Paletten und Kleinteilekommissionierbehälter
Konsolidierungs­bereich der Paletten und Kleinteilekommissionierbehälter
Kommissionierbereich im automatischen Palettenlager (APL)
Kommissionierbereich im automatischen Palettenlager (APL)

Produktionsdurchlaufzeiten gesenkt

Das eingesetzte Management-System senkt in Verbindung mit EDV-gestützten Prozessen, beispielsweise dem „Put-to-light-System“, die Fehlerrate signifikant bei gleichzeitiger Erhöhung der Pickleistung. Der Durchsatz in diesen Bereichen konnte auf diese Weise erheblich gesteigert werden, mit positiven Effekten auf die gesamten Produktionszeiten. Parallel wird über das so genannte Round-Robin-Verfahren die Verfügbarkeit des Lagers maximiert, so dass bei einem Ausfall einzelner Gassen dennoch die Versorgung der Produktion und der Tochtergesellschaften sichergestellt bleibt.

CO2-Footprint verbessert

Neben wirtschaftlichen Vorteilen ergeben sich auch Pluspunkte für die Umwelt. So tragen zum einen die nun entfallenden Transportwege der LKW- und Gabelstaplerflotte zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes bei, zum anderen führen die sehr gute Wärmeisolierung und die kompakte Bauweise zu einer Verringerung des Energiebedarfs. Ein weiterer kleiner Beitrag zur Umsetzung der Energiewende in Europa.

Bildschirmaufnahme der automatischen Behälterzuführung und Kommissionierbereich im automatischen Kleinteilelager (AKL)
Automatische Behälterzuführung und Kommissionierbereich im automatischen Kleinteilelager (AKL)
Thomas Wilms

„Durch die Erweiterung und Umstrukturierung konnten unsere Prozesse optimiert sowie Reaktionszeiten und Transportwege deutlich verkürzt werden. Davon profitieren gleichermaßen unsere Kunden, wie auch wir als Unternehmen.“

Thomas Wilms,
Fertigungsleitung, BENNING

Weitere Informationen

Autor/Kontakt: Thomas Wilms
Tel.: +49 2871 93 223
E-Mail:

Biodiversizität

Im Nachgang zur Lagererweiterung wurden auf der vorhandenen Freifläche (5.600 m²) vor dem Lager 15 Obstbäume gepflanzt und eine Blühwiese angelegt, um einen Beitrag zur Verbesserung der Artenvielfalt und des Klimaschutzes zu leisten.

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