Kundenabnahmen per Livestream

Kann eine Videokonferenz einen Präsenztermin bei Simulationen und Tests ersetzen?

Je nach Komplexität des Stromversorgungssystems sind werkseitige Abnahmeprüfungen aus Kundensicht meist unerlässlich.
Sie dienen dazu, die Einhaltung der vertraglich festgelegten Spezifikationen und Anforderungen an das Stromversorgungssystem sicherzustellen. Ebenso gewährleisten sie, dass das System unter den definierten Bedingungen wie erwartet funktionieren wird.

Moderator und Prüfingenieur kommunizieren online mit dem Projektteam des Kunden. Das Prüffeld ist mit 5 GHz Highspeed WLAN ausgestattet, das Videokameras, Mobiltelefon, PCs und Headsets verbindet.  Parallel zu den Messungen und Tests erfolgt ein kompetent
Moderator und Prüfingenieur kommunizieren online mit dem Projektteam des Kunden. Das Prüffeld ist mit 5 GHz Highspeed WLAN ausgestattet, das Videokameras, Mobiltelefon, PCs und Headsets verbindet. Parallel zu den Messungen und Tests erfolgt ein kompetenter Austausch über Funktionalität und Leistung des Systems.

Nach bestandener Prüfung kann die Anlage planmäßig geliefert, vor Ort installiert und in Betrieb genommen werden.
Der Umfang der Abnahme richtet sich nach den Anforderungen des Kunden und beinhaltet neben Funktionsprüfungen und Simulationen auch die Verifizierung von Dokumenten, Handbüchern, Plänen und Zeichnungen.

BENNING führt diese Prüfungen, gemeinsam mit dem jeweiligen Projektteam seiner internationalen Kunden, u. a. in den Prüffeldern am Standort Bocholt durch. Seit Beginn der Pandemie, die zu Reise- und Kontaktbeschränkungen geführt hat, bietet BENNING alternativ zu einer Präsenzabnahme auch die Teilnahme per Videokonferenz an.

Während der Videokonferenz kann der Kunde gezielt spezielle Messungen und Tests anfordern, die im Prüffeld entsprechend umgesetzt werden.
Während der Videokonferenz kann der Kunde gezielt spezielle Messungen und Tests anfordern, die im Prüffeld entsprechend umgesetzt werden.

Um diese Herausforderung zu bewältigen, wurden die technischen Grundlagen in allen Prüffeldern geschaffen, die Prozesse geringfügig angepasst und mit den Kunden rechtzeitig abgestimmt.
Die Vorlaufzeit bis zum Abnahmetermin beträgt ca. zwei bis vier Wochen. Dieser Zeitraum kann vom Kunden genutzt werden, um die von BENNING vorab zur Verfügung gestellten, technischen Dokumentationen, wie z. B. Schaltbilder, Maßzeichnungen, Stücklisten und Prüfprotokolle, zu verifizieren und für die Abnahme gewünschte Fragen oder Simulationen zu spezifizieren.

Der eigentliche Abnahmetermin findet dann per Videokonferenz online statt. Abgesehen davon, dass der Kunde nicht physisch anwesend ist, hat sich an den durchzuführenden Tests und Simulationen kaum etwas geändert.

Abhängig von der Größe des Stromversorgungssystems vermitteln eine oder mehrere stationäre Kameras einen Eindruck vom generellen Prüfaufbau. Mit einer mobilen Kameraeinheit werden die Details der Anlage in direkter Abstimmung mit dem Kunden begutachtet.
Abhängig von der Größe des Stromversorgungssystems vermitteln eine oder mehrere stationäre Kameras einen Eindruck vom generellen Prüfaufbau. Mit einer mobilen Kameraeinheit werden die Details der Anlage in direkter Abstimmung mit dem Kunden begutachtet.
Messwerte werden live gestreamt und vermitteln dem Kunden in Echtzeit das Resultat.
Messwerte werden live gestreamt und vermitteln dem Kunden in Echtzeit das Resultat.

Mittels mehrerer, mobiler und stationärer Videokameras werden sowohl der komplette Prüfaufbau, als auch die vom Kunden gewünschten Detailszenen, wie z. B. der Anschluss- und Klemmenbereich, die Ausführung der Verdrahtung oder des Berührungsschutzes, eingefangen.

Gleiches gilt für alle während der Simulationen auftretenden Meldungen und Alarme, das dynamische Verhalten, wie z. B. Kurzschluss, Überlast, Lastsprünge und das Umschalten auf Bypass bei AC-Stromversorgungen.
Zur Klärung der technischen Sachverhalte können außerdem live und in Echtzeit, Prüf- und Einstellwerte gestreamt oder Dokumente am Monitor zur weiteren Diskussion geteilt werden.
Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen wird ein entsprechendes Abnahmeprotokoll per E-Mail an alle Teilnehmer versandt.

Fazit

Auch in Zeiten einer Pandemie mit Reise- und Kontaktbeschränkungen können Kundenabnahmen professionell und effizient durchgeführt werden.

Selbstverständlich kann eine Videoabnahme eine Präsenzabnahme nicht eins zu eins ersetzen, dazu wäre der zu übermittelnde Informationsgehalt bei einer üblichen Abnahme viel zu komplex.
Dennoch bietet sie dem Kunden die Möglichkeit, wesentliche Funktions- und Produktmerkmale vor der Auslieferung detailliert und live zu prüfen. So kann der Auftraggeber sicher sein, später vor Ort genau die robuste und effiziente Stromversorgungsanlage in Betrieb zu nehmen, deren Vorteile ihn ursprünglich zu einer Zusammenarbeit mit BENNING bewogen haben.

Die Zukunft wird zeigen, inwieweit der Markt bereit ist, Online-Abnahmen auf Dauer zu akzeptieren. Für kleine, weniger umfangreiche Abnahmen stellen Videoabnahmen sicherlich eine auch im ökologischen Sinne wertvolle, da CO2 sparende Alternative dar.

Mathias Schmaenk

„Abgesehen davon, dass der Kunde nicht physisch anwesend ist, hat sich an den durchzuführenden Tests und Simulationen kaum etwas geändert.“

Mathias Schmaenk,
BENNING Bocholt

Weitere Informationen

Autor/Kontakt: Mathias Schmaenk
Tel.: +49 2871 93 316
E-Mail:

Zurück