Volker Energy Solutions sichert Hochspannungs-Schaltstation mit modularen BENNING Stromversorgungen

In den Niederlanden läuft die Energiewende auf Hochtouren – einen großen Anteil daran leisten Offshore-Windparks.

Bis zum Jahr 2030 sollen nach dem Willen der niederländischen Regierung 27 Prozent der im Land verbrauchten Energie aus regenerativen Quellen stammen.*1 Ein wichtiger Schritt beim Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft, der bis zum Jahr 2050 im Rahmen des „European Green Deal“ vollzogen werden soll. Denn eine Wirtschaft mit Netto-Treibhausgasemissionen von null steht im Einklang mit der Verpflichtung der EU zu globalen Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen des Pariser Abkommens.*2

Inzwischen betreibt das Königreich mit Hochdruck die Umstellung von einer auf fossilen Brennstoffen basierenden Energieerzeugung, hin zur Energiegewinnung aus natürlichen Ressourcen. Einen signifikanten Stellenwert zum Vollzug der geplanten Energiewende nimmt dabei der massive Ausbau von Windparks vor der niederländischen Küste ein.*3 Dazu gehören auch die modernen Windparks Borssele 1 – 4, ca. 23 Kilometer vor der Küste Zeelands, in etwa auf der Höhe der Hafenstadt Vlissingen.

Betriebskritische Prozesse sichern

Aber allein mit dem Bau von Windparkanlagen ist es nicht getan. Einen neuralgischen Punkt stellt die Einspeisung des auf See erzeugten Gleichstroms in die Netzinfrastruktur an Land dar. Treten an diesen Kopplungspunkten Störungen oder Ausfälle auf, so kommt unter Umständen der gesamte Stromtransfer von See zum Erliegen. Ebenso kann es zu negativen Auswirkungen auf das gesamte Strom-Transportnetz kommen.
Daran wird die Notwendigkeit deutlich, kritische Knotenpunkte, in diesem Fall die Hochspannungs-Schaltstationen (HS-Schaltstationen), verantwortungsvoll gegen Netzstörungen oder Stromausfälle zu sichern.

POWER news besuchte gemeinsam mit Herrn Bram Slaager, Geschäftsführer BENNING Benelux, die HS-Schaltstation in der Nähe des Ortes Borssele, die vom Unternehmen TenneT betrieben wird. Die Anlage befindet sich im Eigentum von TenneT und wurde von dem Unternehmen Volker Energy Solutions aus Rotterdam geplant, gebaut und 2019 in Betrieb genommen.
Das auf diesem Gebiet als ausgewiesener Spezialist geltende Unternehmen hatte die Ausschreibungsphase 2018/2019 erfolgreich abgeschlossen. Vor Ort sprachen wir mit Herrn Dorré über das Projekt.

2 Männer im Inneren der Hochspannungs-Schaltstation Borssele
Blick in die Hochspannungs-Schaltstation Borssele während der Inspektion. Zwei USV-Systeme des Typs ENERTRONIC modular SE (jeweils 60 kW) und zwei Gleichrichtersysteme (220 VDC / 200 A) von BENNING (Hintergrund) sichern die Schaltstation gegen Netzstörungen oder -ausfälle ab.
2 Männer vor der TenneT 380 kV / 220 kV Borssele Landstation
Herr Dorré (v.l) erklärt Herr Schoon (v.r) die Funktion der Ausstattung auf dem Gelände der TenneT 380 kV / 220 kV Borssele Landstation.

Ziel: Maximale Verfügbarkeit der Anlage

Zu den betriebskritischen Verbrauchern einer HS-Schaltstation zählen insbesondere die Stationsautomatisierungs-, Sicherheits- und Managementsysteme. Ohne sie wäre der Betrieb der Hochspannungsschalter nicht gewährleistet. Verbunden mit dem Ziel diese Systeme optimal gegen Stromausfälle und Netzstörungen zu sichern, entschied sich Volker Energy Solutions für die hochverfügbaren modularen Notstromversorgungen aus dem Hause BENNING.

Von Beginn an war es für die Spezialisten selbstverständlich, die Backup-Systeme redundant auszulegen, da das Versagen der betriebskritischen Anwendungen, wie oben bereits beschrieben, erhebliche Konsequenzen haben könnte. Besondere Vorteile erkannte Volker Energy Solutions während der Projektierungsphase in der von BENNING eingesetzten modularen Systemtechnik.

Dazu gehören u. a.:

  • Maximale Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
  • Niedrige MTTR (hot-swap)
  • Einfache und kostengünstige Wartung
  • Niedrigste Betriebskosten

Weitere Pluspunkte ergaben sich, da aufgrund des geringen Footprints der modularen BENNING Systeme, die benötigten Stellflächen reduziert werden konnten. Dennoch sind auch in Zukunft bequem und einfach Aktualisierungen oder Erweiterungen z. B. im Rahmen von gewünschten Leistungs-Skalierungen möglich. Für den Betreiber der HS-Schaltanlage bedeutet dies eine nachhaltige Investitionssicherheit.

Maßgeschneiderte Lösung

Die von BENNING auf die individuellen, kundenspezifischen Anforderungen zugeschnittenen Notstromversorgungen sind in 2n Redundanz ausgelegt.
Sie bestehen im Kern aus zwei USV-Systemen des Typs ENERTRONIC modular SE mit einer Leistung von jeweils 60 kW und zwei Gleichrichtersystemen (220 VDC / 200 A). Letztere basieren auf drei Modulen des Typs Tebechop 13500.
Bei einem Stromausfall sichern die USV-Anlagen den Betrieb der Sicherheitssysteme, während die Gleichrichtersysteme die Versorgung der Hochspannungs-Schaltanlagen übernehmen. Zusammen mit angeschlossenen und verschlossenen Bleibatteriebänken wird eine Überbrückungszeit von vier Stunden garantiert.

Seit Anfang April 2020 versorgen die Windparks Borssele 1 und 2 das niederländische Energienetz über die Landstation in Borssele zuverlässig mit Strom.
Insgesamt 94 Windkraftanlagen erzeugen eine Gesamtleistung von 752 MW. Diese Energie reicht aus, um eine Millionen Haushalte mit Strom zu versorgen.*6
Weitere 77 Windturbinen sind in den Parks Borssele 3 und 4 geplant.

Ein Teil der erzeugten Energie soll zukünftig in Elektrolyseuren zur Herstellung von grünem Wasserstoff verwendet werden.*7 Damit wird eine im Gegensatz zu Strom gut speicherbare Sekundärenergie gewonnen.*8

Ein Projektmanager vor einem BENNING Gleichrichtersystem Gehäuse
Gleichrichtersystem (220 VDC / 200 A) bestückt mit drei Modulen des Typs Tebechop 13500 SE

Weiterer Schritt zur Energiewende

BENNING Stromversorgungen und USV-Anlagen sorgen letztlich zusammen mit der von Volker Energy Solutions errichteten und von TenneT betriebenen HS-Schaltstation dafür, dass eine ununterbrochene Einspeisung des regenerativ auf See erzeugten Stroms in die Netzinfrastruktur an Land sichergestellt ist. Die Unternehmen tragen so maßgeblich zur Energiewende bei und begleiten die Niederlande auch weiterhin bei ihrem Ziel einer vollkommen klimaneutralen Wirtschaft.

ENERTRONIC modular SE, 20 kW Modul Frontansicht
ENERTRONIC modular SE, 20 kW Modul
Volker Energy Solutions

Volker Energy Solutions
Zalmstraat 7a
3016 DS, Rotterdam
NL
www.volker-es.nl

Volker Energy Solutions ist ein führender Anbieter im Bereich Infrastruktur- und Energie­management.*4 Das Unternehmen ist Spezialist für die Planung, den Bau und das Management von komplexen Mittel- und Hochspannungsanlagen.
Gemeinsam mit seinen Kunden, zu denen unter anderem Netzbetreiber und Energieerzeuger gehören, entwickelt das Unternehmen Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende.

TenneT TSO B.V.

TenneT TSO B.V.
Utrechtseweg 310
Arnhem
NL
www.tennet.eu

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für Strom in Europa mit Geschäftstätigkeiten in den Niederlanden und in Deutschland.*5 Das Unternehmen versteht es als seine Aufgabe, die rund 42 Millionen Endverbraucher in seinen Einzugsgebieten zuverlässig und rund um die Uhr mit Strom aus dem eigenen Hoch- und Höchstspannungsnetz zu versorgen.

Rolf Dorré

"Bei unseren Projekten arbeiten wir mit verschiedenen Lieferanten zusammen. Der Teileeinkauf erfolgt in der Regel durch Ausschreibung auf einer Online-Plattform. Mit BENNING verbindet uns bereits seit vielen Jahren eine angenehme Zusammenarbeit. Die vorgeschlagenen Lösungen sind stets pragmatisch, wobei der Entwurfsprozess mit den erforderlichen Zeichnungen und Dokumenten unterstützt wird.
Da Volker Energy Solutions in den kommenden Jahren weitere, ähnliche Projekte umsetzen wird, gehen wir davon aus, dass es auch zukünftig zu einer Zusammenarbeit beider Unternehmen kommen wird."

Rolf Dorré,
Projektleiter, Projekte bei Volker Energy Solutions

Weitere Informationen

Autor/Kontakt: Bram Slaager
Tel.: +31 30 63 46 010
E-Mail:

*1: https://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/duurzame-energie/windenergie-op-zee
*2: https://ec.europa.eu/clima/policies/strategies/2050_en
*3: https://edison.media/energie/niederlande-baut-windkraft-auf-see-massiv-aus/25201304/
*4: https://www.volker-es.nl/nl/over-volker-es/bedrijfsprofiel
*5: https://www.tennet.eu/de/#&panel1-1
*6: https://orsted.nl/onze-windparken/borssele-1-and-2
*7: https://edison.media/energie/niederlande-baut-windkraft-auf-see-massiv-aus/25201304/
*8: https://de.wikipedia.org/wiki/Grüner_Wasserstoff

Zurück